RFID
RFID kann event. auch Leben retten – siehe Thema Gesundheitskarte. Wenn man die Diskussion zu Todesfällen durch falsche Medikation verfolgt, zeigt sich dass eine Gesundheitskarte (mit RFID) Vorteile birgt: Jeder Arzt kann sich einen umfassenden Überblick verschaffen, mit welchen Medikamenten sein Patient behandelt wird oder wurde und somit Wechselwirkungen ausschließen. Außerdem kann er immer den genauen Krankheitsverlauf nachvollziehen.
andi2407 - 30. Nov, 21:06
andi2407 - 27. Nov, 21:31
........das sind schon seltsame Blüten, die diese Technologie da treibt. Egal ob Raucherecke, Toilette oder Biergarten – big brother is watching you und schwänzen gehört endgültig der Vergangenheit an. Nachzulesen in folgendem Blog:
http://stefan.ploing.de/tags/rfid. Hier finden sich einige interessante Beiträge zum Thema
andi2407 - 27. Nov, 21:26
bis jetzt habe ich das Thema eher kritisch betrachtet, aber RFID kann auch sehr sinnvoll genutzt werden:
- RFID auf Auto-Nummernschildern macht Fahrerflucht unmöglich
- RFID-Chips auf Lebensmitteln, ermöglichen dem Kühlschrank, abgelaufene Waren zu erkennen und selbständig nachzubestellen
- Einkauf ohne Warenband: Dank RFID wird die zu zahlende Summe bereits im Einkaufswagen berechnet....usw.
andi2407 - 19. Nov, 21:56
Das Thema RFID ist so spannend wie umstritten, deshalb ein gutes Thema für eine kleine Umfrage. Ich freue mich über rege Beteiligung.
RFID - schöne neue Welt oder totale Überwachung?
Werden Endverbraucher von der RFID-Technologie profitieren?
RFID II
Stellt RFID eine Gefahr für den Datenschutz dar?
andi2407 - 16. Nov, 21:28
Die Metro Group befasst sich ziemlich umfassend mit dem Thema RFID. Hier finden sich auch interessante Grafiken zum Einsatz von RFID im Handel:
andi2407 - 13. Nov, 23:07
Ich habe mich heute ankässlich eines Marketing-Kurses mit dem Thema RFID und Datenschutz auseinandergesetzt. Es kaum absehbar, was da noch auf uns zukommt. Gesundheitskarten, Kundenkarten.....alles kann - wenn mit RFID-Chip versehen - von Hackern manipuliert werden. Stelle ich mir bei Gesundheitskarten nicht so lustig vor. Aber auch die Wahlfreiheit von Konsumenten kann eingeschränkt werden - wenn die Spülmaschine nur ein bestimmtes Geschirrspülmittel aktzeptiert. Ist das die schöne neue Welt, in der der Kunde König ist?
andi2407 - 12. Nov, 21:12